Tagesausflug nach Colmar mit Besuch des Weihnachtsmarktes

3.12.2019

Als Abschluss des Reisejahres 2019 stand Colmar auf dem Plan - ein Geschenk von HAUSER-Reisen für unsere Teilnahme an der Norwegen-Fahrt!!! Schwäbische Tour - was will man mehr?!

Um 6.18 Uhr fuhren wir mit dem Relex-Bus zum Stuttgarter Airport, wo uns kurz nach 8 Uhr der HAUSER-Bus abholte. In zügiger Fahrt ging es nach Colmar, wo wir gegen 11 Uhr ankamen.

Den Weg in die Altstadt mit den 6 Weihnachtsmärkten zu finden war nicht schwer: immer der Masse nach.... Wir waren also nicht allein da. Wer hätte das gedacht?!

Nach und nach erkundeten wir die einzelnen Plätze mit den unterschiedlichen Angeboten an Waren und Leckereien, ließen aber beides ziemlich links liegen...

Auch ein Besuch in der Dominikanerkirche mit dem berühmten Altarbild der Madonna im Rosenhag stand auf dem Programm.

Die Mittagspause verbrachten wir in einem kleinen typischen Bistro - natürlich mit original elsässischem Flammkuchen!!

Wir hatten mit viel Glück einen der letzten kleinen freien Tische ergattert - das Lokal füllte sich innerhalb kurzer Zeit komplett!

Auch an anderen Bistros hing immer wieder das Schild "Complet"! So haben wir das Essen doppelt genossen:

a), weil wir schön im Warmen sitzen konnten und

b), weil die Flammkuchen lecker waren

Nach kurzer Rast und und intensiver Aufwärm-Phase ging es weiter - vorbei an der Markthalle und zu "Petite Venise" - dem "Kleinen Venedig".

Allmählich wurde es kälter, denn die Sonne versteckte sich hinter den Häusern und so machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Busparkplatz. Jetzt wurde auch das Personal von Polizei und Securité massiv verstärkt - aus zahlreichen Mannschaftswagen stiegen voll uniformierte und z. T. mit Maschinengewehren bewaffnete Sicherheitsleute. - Einerseits sehr gespenstisch, andererseits vermittelten sie einem doch das Gefühl, "sicher" zu sein. - Kurz vor der Abfahrt Richtung Echterdingen gab es noch einen wärmenden Kaffee und ein großes Stück warmen Kuglof - bei uns besser bekannt als der gute alte Guglhupf.

Nun kamen uns Massen von Besuchern entgegen, denn jeder Weihnachtsmarkt ist eigentlich erst am Abend bzw. ab der "blauen Stunde" romantisch... Aber unser Bus fuhr leider schon um 16.20 Uhr ab - nachdem man auf mehrere Nachzügler hatte warten müssen, die die ursprünglich genannte Abfahrtszeit 16.00 Uhr nicht so ernst genommen und auch nicht auf Anhieb zum Bus zurück gefunden hatten... Altersangemessen sind sie wohl auch noch ohne Google maps unterwegs gewesen... Ähem!

So hatten wir zwar blauen Himmel, strahlenden Sonnenschein und freien Blick auf Buden und Weihnachtsschmuck bei unserem Ausflug, doch keinerlei schöne Adventsstimmung, Lichter, Glühweinduft und andere typische Weihnachtsmarkt-Eindrücke. Aber es war alles in allem ein schöner Tag in einem wirklich schnuckeligen Fachwerk-Städtchen! Und das "faschd gschenggd!"

 

Auch die Rückreise verlief problemlos und wieder fuhren wir vom Flughafen Stuttgart mit dem Relex-Bus nach Kirchheim, wo wir das Auto geparkt hatten. Nun noch schnell die Scheiben frei gekratzt und ab nach Hause. Danke an HAUSER und Petrus!!! Und an uns - hätten wir uns den Norwegen-Urlaub nämlich nicht gegönnt, wären wir heute nicht nach Colmar eingeladen worden!!! :-):-):-)  

 

Nachfolgend einige Impressionen:

 

Trotz dieser Beschilderung gelang es 6 Mitreisenden, sich auf dem Rückweg zu verlaufen... tststs... Und GPS hatten sie natürlich auch keins! Old school, eben!!!

 

"Adventsstimmung" in Colmar: außer den überall aufgestellten weiß gefärbten "Deko-Tannen" war alles grün, natürlich mit Ausnahme eines strahlend blauen Himmels! Das hatten wir uns eigentlich etwas anders vorgestellt...

Ja, ja - wenn eine/r eine Reise tut, ...

Rote Anoraks und rote Kugeln als Farbtupfer im "weihnachtlichen" Weiß der "Tannen" - wirklich gewöhnungsbedürftige Farbgebung...

Anscheinend fand sich aber trotzdem das ein oder andere Motiv...

Die Dominikanerkirche spiegelt sich im Sonnenschein und so bietet sich auch für die Fotografin die Chance auf ein Selfie mit der Systemkamera. Es geht also auch ohne Händi - man/frau muss sich nur zu helfen wissen!

Bei Sonnenschein haben es alle Leuchtkörper schwer, warmes Licht und vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten...

 

Der weltberühmte Altar in der früheren Dominikanerkirche mit der Madonna im Rosenhag

Umrahmt wird die Madonna von  den Musik-Engeln, die alle unterschiedliche Instrumente spielen

Fein geschnitzte Details rund um eines der Hauptwerke deutscher Malerei - der Madonna im Rosenhag von Martin Schongauer

Blick auf die ehemalige Stiftskirche - heute ist das Dominikaner-Kloster aufgelöst und aus der Kirche wurde ein Museum.

La Petite Venise - so schnell kommt man von Kirchheim nach (Klein) Venedig. In diesem Fall ist es aber sinnvoll, das französische Wörterbuch auf dem Händi zu haben :-), mit italienischen Vokabeln kommt man nicht weit...

...hier geht´s lang, Madame! Alles innerhalb weniger Minuten erreichbar, sofern man bequeme Schuhe anhat und gut zu Fuß ist. Wir sind natürlich entsprechend ausgerüstet und trainiert, als "alte" Weltenbummler.

Um die Mittagszeit hat man noch relativ freie Sicht auf die schönen Fachwerkhäuser

Auch Colmar hat verschiedene Weihnachtsmarkt-Plätze

Blick aus den Arkaden

Weihnachtsdeko bei Sommerwetter

Selbst Papa Noel wird heutzutage durch den Santa Claus aus Amerika ersetzt... Warum auch soll´s dem Papa besser gehen als unserem  Christkind??!! Aber eigentlich ist doch ein Christkindle viel romantischer als der Coca-Cola-Mann...

Rudolph, das rotnasige Rentier, ist aber nicht mit aufs Dach hoch gekommen, wahrscheinlich hat es Höhenangst und braucht erst noch den ein oder anderen Glühwein.

Endlich mal wieder die Chance, unsere weihnachtliche Deko aufzufrischen!

Ha! Endlich hab ich Wolfgang auch mal richtig "erwischt"! Und er hat nichts gemerkt!!! Dem scharfen Auge der Kamerafrau entgeht (fast) nichts!

Allheilmittel gegen kalte  Füße: tanken mit Glühwein. Damit heute früh wenigstens die Nasen glühen, wenn schon die Lichter Pause haben...

                                                                        ....und bald ist Weihnachten ....