Busreise an die Blumenriviera und zum Formel 1-Rennen in Monaco

Kurztrip vom 25.5. bis 29.5.2017

Mit unseren Freunden Traudel, Heidi, Jacky und Andi ging es per Bus gen Süden, genauer an die Ligurische Küste, die Blumenriviera und zum Highlight der Reise --- dem Formel 1-Rennen in Monte Carlo.

 

Nach 12-stündiger Fahrzeit kamen wir ziemlich geschafft in Finale Ligure an, wo wir ein kleines Hotel mit Meerblick ganz allein für unsere 46-köpfige Reisegruppe hatten.

 

An den nächsten beiden Tagen konnten wir die schönsten Städtchen der Blumenriviera bei bestem Wetter mit 23°C bis 26°C, blankem Sonnenschein

und angenehmem Wind besuchen und neue Eindrücke sammeln.

Zuerst fuhren wir nach Diano Marina, dann nach Alassio und weiter nach Albenga. Da gerade Zwischensaison war, herrschte nirgendwo so großes Gedränge wie sonst in der Ferienzeit !!

Wir bummeln bei angeregter Unterhaltung gemütlich auf der Promenade ....

... und machen auch mal Pause auf der Hollywoodschaukel mit Meerblick und erfrischenden Getränken....

Überall blühen alle möglichen Blumen und

Kakteen ... 

  

... und wir haben immer noch Pause und beste Stimmung. Die Temperaturen sind sehr angenehm, während die Wetter-App verrät, dass in Deutschland 32°C herrschen...

... on the beach ...

Wie man sieht, ist die Ligurische Küste auf den Urlauber-Ansturm gut vorbereitet. Wir genießen es, dass dieser erst noch kommt, wenn wir schon längst wieder daheim sind.

... Urlaubsfeeling - oder ??? Jedes Fleckle ist ausgenützt.

Bei der intensiven Sonne empfiehlt sich ein guter Sonnenschutz, damit nicht gleich wieder das Skalpell geschwungen werden muss !!

Entlang der gesamten Küste stehen schöne Hotels...

... und der uns schon von vielen Reisen in den Süden bekannte "Flaschenputzer"....

In Alassio besuchen wir natürlich auch ein "Muss": das berühmte Mäuerchen - die Muretto di Alassio - wo zahlreiche Keramikfliesen mit den Namen bekannter Personen des öffentlichen Lebens angebracht sind.

Erkannt ???  Michael Schuhmacher und die Ferrari-Truppe haben sich auch hier verewigt. Leider gibt´s keinen Platz für die Fliesen der "Esslinger"...

In Albenga wird beratschlagt, was wir alles in der kurzen Zeit anschauen wollen ...

Italienische Sommerschuhmode - très chic !! Aber auch hier lebt man inzwischen leider auf großem Fuß: Größe 37 und mehr - das ist natürlich viel zu viel für die zarten Füßchen dieser Urlauberin !

Am nächsten Tag ging die Tour nach San Remo und nach Menton, dem ersten Städtchen kurz hinter der französichen Grenze.

Casino in San Remo -- leider war die Zeit zu kurz, um ein Spielchen zu wagen .... Ein Glück für den schwäbischen Geldbeutel !

Hier könnte man den Sommer verbringen -- wenn man vorher gespielt und ordentlich gewonnen

hätte !!!

Sollen wir den steilen Aufstieg zum Friedhof und zur Kirche in Menton unternehmen  oder lieber baden gehen ??

ALLE steigen hoch !!

Wir bewundern einen tollen Strelizien-Strauch !!

Blick auf Menton.

In Menton steht auch das bekannte Jean Cocteau- Museum.

Endlich geschafft !! Nach schweißtreibendem Aufstieg zum hoch über Menton liegenden Friedhof genießen wir den Ausblick über den Hafen und die Küste.

Aber nun geht es zum angekündigten Highlight der Reise --- wir fahren nach Monte Carlo zum

Formel 1-Rennen !!

Unser Stehplatz im Bereich "Le Rocher" war nach ca. 3/4 Stunde erreicht.

Nachdem wir die Schlange am Sicherheitscheck hinter uns gelassen hatten,

mussten wir uns ein Plätzchen suchen, wo wir noch einen halbwegs guten Blick in Richtung Boxengasse, Hafen und die Rascasse-Kurve hatten -- wir waren leider nicht die Einzigen .... Angeblich sollen außer uns noch 80.000 andere dem Spektakel beigewohnt haben !! Von dem Drama um die Anzahl der Toiletten und die Schlangen davor schweigen wir besser !!!

Stilbruch !!! Alfa Romeo-Mütze bei der Hoffnung auf einen Ferrari-Sieg !!! Ts ts ts - aber Hauptsache ROT ist die dominante Farbe!!!

Wohl der, die einen 3-Bein-Hocker besitzt und einen Logenplatz an der Mauer ergattern konnte !! So übersteht "frau" die 7 Stunden Stehplatz inmitten vieler französischer Fans bequem und ohne Plattfüße ganz locker im Sitzen !

So kann man ganz entspannt das Renngeschehen verfolgen !! Das waren bestens angelegte 4,99€ ! Und immer schön folgsam: gut behütet - das freut den Hautarzt.

Der Blick von unserem Platz aus !!


Räikkönen und Vettel  führten das Rennen an --- der Zieleinlauf war dann umgekehrt -- Boxenregie ???

Egal, Hauptsache, Vettel führt und der Bessere gewinnt. Wir sind ja gar nicht parteiisch!

*********************************************************************************************************************

FAZIT: Es war eine tolle Kurzreise bei herrlichem Wetter und mit netten Leuten !!! Die Atmosphäre und das ganze Drumherum eines Formel 1-Rennens in Monte Carlo muss man einfach mal erlebt und gesehen haben !! Auch Ohrenschützer sind durchaus empfehlenswert !!

*********************************************************************************************************************