Kleine Kultur-Auszeit in Amberg und dem Sulzbacher Land                  - Kirchen, Klöster, Burgen und Ruinen -                     vom 24.Juli - 28.Juli 2022

Wir hatten von Sonntag bis Donnerstag - für 4 Nächte - ein Hotel in Amberg - in der Oberpfalz - gebucht und wollten die Stadt und das Umland besuchen.

In diesem Landstrich befinden sich zahlreiche Kirchen, Klöster, Burgen und Ruinen.

Mit dem Wetter hatten wir Glück - nur ein heftiges Gewitter nachts, tagsüber angenehm "warm" bis fast "heiß".

So konnten wir mit dem PKW und dank des Navis auch viele Sehenswürdigkeitne aufspüren und auf die Speicherkarten bannen.

Amberg wurde 1034 erstmals urkundlich erwähnt und war im Mittelalter ein bedeutender Umschlagplatz für Eisen und Eisenerz, das auf der Vils verschifft wurde. Die Altstadt ist noch immer umgeben von einer fast vollkommen erhaltenen mittelalterlichen Ringmauer mit 4 heute noch erhaltenen Toren. Eine Besonderheit stellt das Wahrzeichen Ambergs, die sog. Stadtbrille dar: ein fünftes Tor über den Fluss Vils. In 2 Bögen überspannt die mittelalterliche Stadtmauer hier den Fluss; einer der Pfeiler steht im Wasser, sodass sich 2 Bögen mit ihrer Spiegelung im Wasser zu zwei nebeneinander stehenden Kreisen ergänzen, was zum Namen führte.

Gleich nach der Ankunft wurde ein erster Rundgang durch Amberg unternommen - bei herrlichem Sonnenschein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... ein erster Überblick in Form einer kleinen Collage ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... auf dem Marktplatz in Amberg, im Hintergrund das Rathaus

 

 

 

 

 

Es war gehörig warm und man versuchte, nicht zu lange in der prallen Sonne zu sein

 

 

 

 

Der Brunnen vor dem Rathaus war nicht nur Anziehungspunkt für die Kleinen, auch Erwachsene suchten hier etwas Abkühlung

 

 

 

Verputzt sieht eine mittelalterliche Stadtmauer doch gleich ganz anders aus...

 

 

 

 

Unterwegs Richtung Residenzschloss

 

 

 

 

Die Hitze hat schon Schäden angerichtet - man sieht es im Vergleich der bewässerten Rabatten mit der umliegenden Grasfläche

                                             ... die berühmte "Stadtbrille" von Amberg !!

 

 

 

 

 

 

Bienen und Hummeln arbeiten auch sonntags

 

 

 

 

 

Basilika St. Martin in der Stadtmitte an der Vils gelegen

 

 

 

 

 

Nabburger Tor - ausnahmsweise ohne Verkehr

Am Montag ging es zu einem ausführlichen Rundgang nach Sulzbach-Rosenberg mit historischer Altstadt, Schloss und Stadtmauer. Hier war ein Zentrum des Erzbergbaues - bis 1960 wurde noch Erz abgebaut und im Hochofen verhüttet.

Engültig wurde der Bergbau in 1977 eingestellt.

 

 

 

 

Luitpoldplatz mit Blick auf die Stadtkirche in Sulzbach

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt war es schon so heiß, dass wir uns von Schattenplätzchen zu Schattenplätzchen vorarbeiteten

 

 

 

 

 

 

Blick auf das Schloss

 

 

 

 

 

Nur dort, wo regelmäregelmäßig gegossen wird, blüht es noch

 

 

 

 

 

 

 

Schloss und Schlosskirche

 

 

 

 

 

 

Hier ist die Stadtmauer noch original zu sehen

   

 

 

 

 

 

 

Suchender Blick des Urlaubers: Wo gibt es hier ein kühles Plätzchen???

  

  

 

 

 

 

 

Das sehenswerte Rathaus

 

 

 

 

 

Eigentlich wäre es schon Zeit für eine kleine Abkühlung

 

 

 

 

... im Schlosshof. Der Turm ist leider zu hoch für unsere Objektive

Anschließend besuchten wir Vilseck - ein historisches Städtchen mit der Burganlage Dagenstein, die leider nur von außen zu besichtigen war.

In Auerbach konnten wir die Stadtkirche mit prächtigem Schmuck im Rokokko-Stil bewundern, bevor wir als Höhepunkt des Tages noch das Asamkloster in Auerbach-Michelfeld besuchten - mit wertvollen Fresken der Asam-Brüder.

Leider konnten wir nicht in das Kirchenschiff eintreten - das Gitter war versperrt....

 

 

 

 

 

Kleiner Farbtupfer am Stadttor von Vilseck

 

 

 

 

 

 

... Zollhaus und Stadttor in Vilseck

 

 

 

 

Burg Dagenstein

 

leider nicht öffentlich zugänglich

   

 

 

 

 

 

 

... ein kleiner Spazierweg führte um die Burg Dagenstein zu einem Arm der Vils: Natur pur !!

 

 

 

 

 

 

Frieren musste heute keine der Gestalten...

 

 

 

 

Stadtkirche St.Johann in Auerbach

 

 

 

 

 

 

Auch St. Johann war prächtig aus-geschmückt

 

 

 

 

Die Fahnen galten aber wider Erwarten nicht uns, sondern symbolisieren Christi Himmelfahrt

 

 

 

 

 

 

Asamkloster in Michelfeld

 

 

 

Zwischen den Gitterstäben gelang uns doch der ein oder andere Blick auf die berühmten Fresken - soooo leicht geben wir nicht auf, wenn es um Fotos und Filmmaterial geht!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Asam-Brüder haben wirklich prächtige Arbeit geleistet

 

 

 

 

 

Auch der Kunstschmied hat sein Hand-werk beherrscht...

Bei einem weiteren ausführlicher Rundgang durch Amberg haben wir am Dienstag viele kleine und große Sehenswürdigkeiten besucht: das kurfürstliche Schloss, das Eh'Häusl, das Walfischhaus, die Basilika St. Martin am Marktplatz aus dem Jahr 1421 und die Kirche St.Georg, ursprünglich hochgotisch, dann später barockisiert im Zusammenhang mit dem Anbau eines Jesuitenkollegs.

 

 

 

 

 

Kurfürstliches Schloss und Stadtbrille

 

heute mal von der Rückseite

 

 

 

Ahoi, Kapitänin, nimm mich mit auf die Reise --- Vils abwärts...

Wie man unschwer erkennen kann, leidet auch Amberg unterhochgradigem  Wassermangel

 

 

 

.... in der Kirche

 

St.Georg

 

mit sehr schöner Ausstattung, aber nicht so überladen, wie manch anderer barocker Kirchenbau

 

 

 

 

Klein, aber fein: die Orgel hoch droben. Schade, dass wir sie nicht hören konnten

 

 

 

 

 

Hier wird des Märtyrers St. Georg gedacht

 

 

... in der Bildmitte das rote Eh'Häusl, das wohl kleinste Hotel der Welt (für 2 Personen).

 

Ursprünglich bot es armen Paaren, die keine Wohnung hatten, die einzige Möglichkeit zu heiraten, denn es wurde für wenig Geld an das heiratswillige Paar vermietet, welches dann eine Adresse vorweisen konnte und erst jetzt heiraten durfte. Ja, ja - streng waren die Sitten...

 

 

 

... das Walfischhaus, so genannt, weil in den Darstellungen an den beiden Dachträufen links und rechts Jonas vom Walfisch verschlungen und wieder ausgespuckt wird!!!

 

 

 

 

 

... hier rein in den riesen Säuger...

 

 

 

 

 

 

... und da gleich wieder raus!!

 

 

 

 

 

 

St.Georg und ein Teil der Stadtmauer

 

 

 

 

 

Zwischen grauen Steinen gab es immer wieder bunte Tupfer, sofern fleißig gewässert wurde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wingershofer Tor

 

Weitere Stationen unseres Kurztrips waren am Mittwoch die Wallfahrtskirche Maria Lengenbach im Lengenbachtal bei Deining, die Burgruine Wolfstein in der Nähe von Neumarkt, die Wallfahrtskirche Mariahilf bei Freystadt, die Klosterruine Gnadenberg bei Berg und die Klosterburg Kastl, eine romanische Basilika, die leider nicht zu besichtigen war, weil die Anlage zur Zeit zu einer Fachhochschule für die Polizei umgebaut wird.

 

 

 

 

Die unscheinbare Wallfahrtskirche

Maria Lengenbach überraschte uns mit kunstvoller Ausstattung!

 

 

 

 

 

Wer hätte solche Pracht in diesem Kirchlein vermutet?!

 

 

 

 

 

Kein Wunder, dass es zu einem Wallfahrtsort wurde!

 

 

... der Kontrast -

 

Burgruine Wolfstein

 

mit toller Fernsicht über die Oberpfalz, ein allerdings recht zugiger Wohnort, wenn man nicht endlich die wichtige Dreifachverglasung vornimmt, oder???

 

 

 

Leider ist es streng verboten, hier Party zu machen, das wäre doch einmal eine tolle Location!!!

Genügend Platz wäre vorhanden und auch wegen nächtlicher Ruhestörung bräuchte sich niemand Gedanken zu machen...

 

 

 

 

 

Nein, kein Schlossgespenst, nur eine harmlose Urlauberin!!!

 

 

 

Klosterruine Gnadenberg

 

-  leider nicht zu betreten, da sie sich in Privatbesitz befindet...

Nur per Führung darf man sie besichtigen

 

 

 

 

 

 

So mussten wir eben von außen in die gotischen Ruinen spechten

 

 

 

Zum Glück hatten wir ordentliche Tele-Objektive in den Kameras...

Nur der Sonnenstand war etwas ungünstig, ließ sich aber leider nicht ändern.

 

 

 

 

 

 

 

Wallfahrtskirche Mariahilf

 

 

 

 

Prächtig ausgestattet !!

Natürlich. Was hätte man auch sonst erwartet! Wir sind in Bayern!

 

 

 

 

 

 

Jedes noch so kleine Detail wurde seinerzeit liebevoll ausgestaltet

 

 

 

 

 

Im Vogelnest hoch droben thront die Orgel

   

 

 

 

 

Auch an Blattgold ist nicht gespart worden!

Aber dank des Ablasshandels war ja genügend Geld in der Kirchenkasse...

 

 

 

 

 

 

Die Kuppel steht der Ausgestaltung des übrigen Innenraums in nichts nach

 

 

 

 

 

 

Hier ruhen die Reliquien einer längst Verblichenen...

 

 

 

 

Klosterburg Kastl -  die Dächer sind schon neu gedeckt... die Polizistenanwärter können bald einziehen...

 

 

Unsere Enttäuschung beim Betreten der  Anlage war allerdings schon enorm, hatten wir doch zum Ende des Tages noch einen steilen Anstieg in Kauf genommen, um die Mumie der Hl. Anna zu Gesicht zu bekommen, und dann war die Kirche verschlossen und das gesamte Arreal eine riesige Baustelle mit Lärm und Staub.

Außer Spesen... nichts gewesen!

Neben sovielen kulturellen Genüssen kamen auch die kulinarischen nicht zu kurz!!

Oberpfälzer Küche, das Bier der zahllosen Brauereien und natürlich das Eis der italienischen Meister ließen die Tage zu schnell vergehen - man könnte sich hier bestimmt länger aufhalten!!

 

 

 

 

 

 

 

... Eiskaffee oder Erdbeerbecher oder Bananensplit ???? Im Firenze war für jeden Geschmack etwas zu bekommen!

 

 

 

... im Biergarten des Gasthauses Rußwurm ...

 

Leider wussten nicht nur  w i r  die Küche des Hauses zu schätzen, sondern auch unzählige Wespen, mit denen wir uns nahezu um die Speisen schlagen mussten. W i r  haben übrigens  gewonnen!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittagessen bei 30 Grad

 

 

 

 

Vier wirklich leckere Aufstriche im Glas gab´s dann zum Abendessen für die hungrigen Touristenmägen.

 

Wenn jetzt noch das dazu servierte Brot frisch und nicht vom Vortag gewesen wäre, hätten wir hier Höchstnoten vergeben können...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... einfach so sitzen ....

                                               

                                              ... schön war`s und wir haben wieder viel gesehen!!