Das CORONA-Jahr 2020

Das Jahr 2020 wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben...

 

Im Februar/März kam die Pandemie des COVID19 über die Welt...

Überall lock-down, Hamsterkäufe und überfüllte Krankenhäuser - man konnte sich das in unseren europäischen Ländern nicht vorstellen!!

Und in den USA und Brasilien wurde die Seuche von den Präsidenten Trump und Bolsonaro einfach ignoriert und damit hunderttausende Tote verursacht.

 

Bei uns gab es die Maskenpflicht beim Einkauf, Abstandsregeln, keine Zusammenkünfte außerhalb der Familie, alle Kulturveranstaltungen, Fußballspiele und, und ... wurden abgesagt, Hotels, Gaststätten, Kneipen, Schulen und Kitas geschlossen, es gab keine Besuche in Alten- und Pflegeheimen, dafür Homeoffice und -schooling für viele Menschen...

Viele Selbstständige und Kleinunternehmer standen vor der Insolvenz.

Ein gigantisches Hilfsprogramm mit Milliarden von Euro des Bundes und der Länder sowie der EU sollte Hilfe schaffen.

 

Erst im Juli entspannte sich die Situation, innerhalb Europas konnte man wieder mit Einschränkungen reisen, in die überseeischen Länder war es nur mit vielen Risiken oder noch länger nicht möglich.

 

Unser geplanter Urlaub nach Montenegro wurde vom Veranstalter abgesagt, die Kurzreise nach Hopfen am See zum 40.Hochzeitstag musste krankheitsbedingt storniert werden, das BMW-Club-Treffen mit den Seefelder Freunden konnte nicht stattfinden.

 

Auch die Reise nach Kanada - Indian Summer - wurde wenige Tage vor dem Start durch den Veranstalter abgesagt.... Aber wir waren froh, wir hätten uns im Zug nach Frankfurt, auf dem 10-stündigen Flug und dann im Bus eng sitzend nicht wohlgefühlt....

 

So wurden dieses Jahr eben die schönen Ecken unseres "Ländles" besucht - per pedes, Motorrad und Fahrrad.

 

Wir machten Wanderungen:

 

Rechberg

Rundweg Stetten

Messelbergrunde

Vögelestal

Wolfstal

Sinterterrassen Gutenberg

Neckarspaziergang

Prälatenweg

Glastal

Lautertal

 

und Motorradtouren zu zweit oder mit einigen Freunden:

 

Ostalb

diverse Touren Münsinger Alb

Löwensteiner Berge

Oberschwaben

 

Einige Bilder von unseren Aktivitäten:

                                                                                                                                                        Wanderung am Rechberg

  

   

Burgruine Hohenrechberg - ein seltener Anblick, meist ist sie vom Laub verdeckt, doch heute sind die Bäume noch kahl.

 

          Märzenbecherblüte im Wolfstal

     

    

Wir erwischen sogar mehrere der extrem seltenen Pilze mit der Kamera

    

Des müssed mr glei dokumentiera!!!

     

Wildromantische Felsformationen...

...ond glei nomol was Intressants!

   

 

                  Frühlingserwachen am Albrand -

                        Messelstein Tour

Bei diesem Anblick kribbelt jeder Allergikerin gleich das Näschen

Corona hin, Corona her - wir bleiben aktiv, natürlich stets im Rahmen des Erlaubten!!!

  

  

Blick zum Hohenstaufen

 

                Rundweg um Stetten im Remstal

Der Sonnenschein trügt - es pfeift ein eiskalter Wind!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

D e n   hier friert es bestimmt auch ordentlich (nicht nur) am Fiedle

  

Gut eingepackt lässt sich der Frühlingstag besser genießen

   

Unserer Flora kann Corona nichts anhaben!

Semmr net bald do???

 

              Glastalrunde mit Burgfelsenpfad

   

Noch haben wir ständig ein Auge auf die Schönheiten der Natur

  

   

Jetzt heißt es: "Kamera wegpacken!", denn man braucht beide Hände für die Kletterei auf dem Gämssteig! Nomen es omen! Aber wirklich!!!

 

        Neckarspaziergang von Nürtingen nach                                      Neckarhausen

Mein absoluter Lieblings-Löwenzahn!

  

Wehr bei Neckarhausen

  

 

               Bei den Sinterterrassen in Gutenberg

Frühling in voller Pracht - da kriegt man ja jetzt schon Appetit!!!

Wolfgang am schwäbischen Pamukkale...

Wozu denn in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah. Bei Gutenberg!!!

 

           Wanderung durch das Glastal bei Hayingen

  

Idyllisches Tal - und das Wetter spielt mit. Hoffentlich noch länger...

Blick auf Schloss Ehrenfels

Fleißig, fleißig...

 

   Wanderung auf dem Prälatenweg um Zwiefalten

  

Ihm ist keine Verrenkung zu viel, wenn´s um ein gutes Motiv geht!

  

  

  

  

  

Hier jagt ein Häuslesbesitzer über den Weg, aber ich kriege ihn trotzdem scharf!

Sch...ade, dass die Wegbeschreibung so lückenhaft ist!!! Des hätt dr Albvrrai abr bessr gmachd!!!

  

Rentnerbänkle - wahrlich im Grünen!

Ruhesitz auch für Ruheständlerinnen...

  

S o   sieht man das Zwiefaltener Münster selten.

  

Im Vordergrund der 2019 neu geweihte moderne Altar. Dr Kretsche war domols au do. Ond  m i r  zufällich au.

   

Zwiefalter Münster backstage - meist sieht man nur die Vorderansicht!

#############################################################

Nicht nur die Wanderschuhe wurden geschnürt -- nein, auch das Motorrad durfte an die "frische" Luft!

Selbstverständlich wird das Visier nach dem Fotografieren geschlossen!!!

Corona-gerecht!!! I woiß, was sich g´hört!!!

 

          Auf kleinen Straßen über die Münsinger Alb

  

  

Nicht nur im Donautal hat es sehenswerte Felsen

Seeburg

Es grünt so grün... und die Löwenzähne bringen die entsprechenden Farbtupfer

 

        Auf die Ostalb, Schloss Taxis und Neresheim

  

Burg Katzenstein

Schloss Taxis in Dischingen

Kloster Neresheim auf dem Härtsfeld

Zum Glück bietet ein Discounter für Ross und Reiter - respektive BMW und Besitzern - einen trockenen Unterstand, während ein beachtliches Gewitter samt Platzregen niedergeht. Damit hätte Petrus noch 20 Minuten warten können, dann wären wir trocken und ohne Wartezeit "durch" gewesen.

"Des hätt´s net braucht!" ...denken sich alle Bikerinnen und Biker

 

                     Über die Ostalb mit Dieter E.

Auch Rapsfelder machen farblich durchaus was her...

Schloss Leinzell - wie so oft: Schnappschuss im Vorbeifahren

Kleine Verschnaufpause für Mann und Maus/ Fahrer und Maschine

Die Sozia darf auch mal mit aufs Bild, anstatt immer nur selber fotografieren zu müssen!

   

  

 

                        In die Löwensteiner Berge

   

Schloss in Pfedelbach

   

Trotz Corona zeigt sich Waldenburg schon wieder recht belebt

Ein paar ganz Eifrige bereiten schon den Grill vor...

Des Bikers Freude: einsame kurvige Sträßchen!

Jetzt gilt es, rechtzeitig den Kopf einzuziehen...!  W I R   schaffen das!

   

Kochertalbrücke

 

Fortsetzung auf der Unterseite "... zu weiteren Aktivitäten..."

>>>>>> an den Seitenanfang gehen und rechts anklicken!!

 

*********************************************************************************