Am 7.8.2011 machten wir unsere schon länger geplante Ballonfahrt über die Alb; nachdem die Fahrt schon 3 mal wegen des ungünstigen Wetters abgesagt werden musste, klappte es diesmal endlich. Zwar glaubten wir bis zum Nachmittag noch nicht daran, aber die Piloten hatten anscheinend eine bessere Wetterprognose erhalten...
So machten wir uns auf nach Sonnnenbühl, wo der Start erfolgen sollte. Vorher jedoch hieß es kräftig anpacken und das Luftgefährt vorbereiten. Dann ging es - mit 2 weiteren Mitfahrern - schnell in die Höhe und wir konnten bis zum Feldberg, zum Hohenzollern, den 3 Kaiserbergen etc. sehen.
Regen kam nun doch noch auf, aber unter dem Ballon wird man so schnell nicht nass!!
Nach 1 1/2 Stunden schaffte unser Pilot dann eine butterweiche Landung in der Nähe des Gestüts Marbach und wieder hieß es: "Alle Mann /Frau helfen beim Zusammenpacken des Ballons!!" Was bei den riesigen Ausmaßen des Geräts gar nicht so leicht und einfach war!!
Vorbereitungen zum Start.
Bald geht es los!
Skeptischer Blick nach oben: "Hoffentlich hält das Wetter!!!"
Nun sind wir schon auf 700 Metern Höhe.
Blick zum Hohenzollern.
Renate hatte mächtig Spaß!! Leider war die Fahrt viel zu schnell zu Ende und wir näherten uns dem spannendsten Teil: der Landung. Dabei musste die Kamera aus Sicherheitsgründen leider eingepackt sein, so dass die Dokumentation entsprechende Lücken aufweist.
Den Regenbogen gab´s als kostenlose Dreingabe.
Nun wurde alles wieder zusammengepackt.
Danach erfolgte noch für uns alle die obligatorische Ballonfahrertaufe mit "Haare ansengen und löschen mit Sekt" und der Vergabe unserer Ballonfahrernamen, die wir nun immer auswendig aufsagen müssen, wenn wir andere Ballonfahrer treffen!!
Taufe von "Fürst" Wolfgang. Gräfin Renate, "mutige Wolkenfee im Abendhimmel unter den Regenwolken vor Erpfingen" geruhte, das einschneidende Erlebnis gebührend festzuhalten...
************************************************************************************************************************
Am 25.Juli 2004 konnte Renate endlich zu ihrem Rundflug im Motorsegler, den sie zum 50.Geburtstag von ihren ehemaligen Kollegen Brigitte und Uli geschenkt bekommen hatte, von der Hahnweide bei Kirchheim aus starten !!
Das Wetter schien stabil zu bleiben - zumindest für diesen Tag, der Pilot hatte Zeit und auch die Maschine war verfügbar, also konnte es losgehen !
Um 10.30 Uhr trafen wir uns mit Karin und Uli Schwarz - Nehers konnten leider wegen einer Familienfeier nicht kommen - vor dem Hangar und nach den Startvorbereitungen entschwebte Renate mit der SAMBURO AVO 68V, Kennzeichen D-KFSN, in Richtung Süden.
Wir anderen machten derweil eine kleine Wanderung zu den Bürgerseen, wo wir uns ein Eis schmecken ließen !
Über Sigmaringen, Bodensee, Insel Mainau, Kloster Birnau, Überlingen, Hohenzollern, Neuffen ging's wieder zurück zur Hahnweide.
In max. 1600 Metern Höhe war der Flug ruhig und ohne Turbulenzen; Renate hat ihn sehr genossen, zumal sie mit dem Piloten Ralf einen erfahrenen "Mann am Steuer" zur Seite hatte !
Außerdem ist Renate schon von Kindesbeinen an mit dem Fliegen vertraut - dank ihrem Vater, der ja ein begeisterter Pilot war.
Das Wetter wurde leider Richtung Süden / Bodensee immer dunstiger, so dass die Photoausbeute nicht so umfangreich ist, wie sonst bei unseren Unternehmungen üblich.
Alles in allem - eine super Geschenkidee, die Renate viel Spaß gemacht hat! Nochmals vielen Dank an Nehers und Schwarzens !!
Nachfolgend eine Auswahl an Bildern zum Flug:
Die Maschine steht bereit, gleich geht's los...
Die Co-Pilotin steigt ein...
Alle Instrumente sind vorhanden, der Benzinstand gecheckt, die Klappen funktionsfähig..
Nun noch die "Ohrwärmer" aufgesetzt...
Klappe dicht...
Startfreigabe ist eingeholt und der Schub auf volle Pulle..
Blick auf Burg Hohenzollern...
Schon ist die Insel Mainau erreicht...
Der Neuffen zum Greifen nahe...
Gott sei Dank - wohlbehalten gelandet, und als Begrüßung gibt's ein Gläschen Champus !! Aber nicht für den Piloten, der darf heute nochmal fliegen !!
Alle sind zufrieden...
Abschluß in der Flugplatzgaststätte bei knackigem Salat, Pizza und Apfelschorle !!
Fachsimpeln über den neuen Lehrplan... und alte Zeiten !
Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag !!
Sogar die Formel 1 lief ohne uns - es gewann ja wie immer Schumi! Auch die Tour de France ging mit dem Sieg von Lance Armstrong wie erwartet zu Ende !