Der Winter 2014/2015 kam recht spät in die "Puschen" - aber er kam dann doch noch! So hatten wir Glück mit unserer Urlaubswoche, da wir ja die Ferienwohnung schon im Vorjahr fest gebucht hatten.
Wir genossen eine Woche bei fast immer strahlendem Sonnenschein, viel Schnee ( im Vergleich zum Vorjahr!!) und angenehmen Temperaturen.
Blick zum Ifen und Gottesacker
Im Trettachtal, Wanderung zum Christlessee
Schneemütze
Auf dem Höhenweg vom Söllereck nach Riezlern
Altes Bauernhaus
Die letzten Faschingsferien genießen.... Denn im vorgezogenen Ruhestand gibt es nie mehr Ferien !!!
Im Trettachtal
Eiszapfen an der Hütte
Oberstdorf hatte dieses Jahr im Tal keinen Schnee zu bieten!! Nur in den Höhen von Nebelhorn und Fellhorn etc. war Skilaufen möglich -- schade!! Auch war uns der Wettergott nur an 1 1/2 Tagen wohl gesonnen, sonst schickte er Nieselregen und Nebel....
Wir versuchten trotzdem das Beste aus dem Urlaub zu machen.
Wenigstens eine Tour oben am Nebelhorn und eine Wanderung zum Freibergsee konnten wir dennoch bei tollem Wetter genießen. Über das Wetter der Restwoche hüllen wir schamhaft den Mantel des Vergessens...
Hoffen wir auf mehr Glück bezüglich Schnee und Sonnenschein im nächsten Jahr!
Blick von der Höfats Richtung Süden -- bestes Wetter!
So hätte doch die ganze Woche sein können -- oder ?? Und bereits zwei Stunden später war der Himmel schon wieder mit dicken grauen Wolken verhangen... Wir hatten großes Glück, dass wir gleich am Morgen aufs Nebelhorn aufgebrochen waren! Für die folgenden 3 1/2 Tage schien die Sonne nur noch über den Wolken...
Schnee nur in der Höhe - unten blühten die Frühlingsblumen!!! Die Sonne lachte uns lediglich am Freitag, unserem letzten Tag, noch einmal strahlend vom blauen Himmel - und selbstverständlich auf der Heimfahrt... Da kamen wir uns eigentlich eher ausgelacht vor...
Neues Ziel - neues Quartier! Wir wollten nach den letztjährigen schlechten Erfahrungen mit Staus (11 Stunden Fahrt nach Seefeld und das selbe zurück !!!) ein neues Gebiet erkunden und hatten uns für Oberstdorf entschieden. Wir fanden auch eine schöne Ferienwohnung und so konnte der Urlaub gelingen. Super Schnee, 2 wolkenlose Tage, 2 Tage mit teilweise Sonne, 2 Tage mit Schneefall -- also alles geboten!! Wir haben mehrere ausgiebige Wanderungen und Spaziergänge machen können -- auch die Breitachklamm wurde besucht; das Skifahren kam dieses Jahr aus verschiedenen Gründen etwas zu kurz ...
Aber auch so kann man in Oberstdorf viel unternehmen und es hat uns sehr gut gefallen -- so gut, dass wir für 2014 gleich wieder gebucht haben!!
Hier ein paar Eindrücke von den viel zu schnell vergangenen Urlaubstagen:
Blick auf Oberstdorf
"Schneehauben"
Selbst Wolfgang staunte über die Schneemengen und das tolle Wetter...
Renate - gut be"mützt" in der Breitachklamm -- und schon den Finger auf dem Auslöser!!
... und auf der Wanderung durch die Klamm.
Tolle Eisgebilde
Auch die Videokamera war voll im Einsatz....
Postkartenbild...so schön ist der Winter!
Kapelle in Kronau
Gut für den, der sich bei diesem Winter einen ordentlichen Holzvorrat angelegt hat!!
Die Schanzen in der Erdinger-Arena.
Pflegeleichter Eisvorhang!!
Gipfel mit ordentlicher Schneepackung.
... bei dem Wetter kann man gut lachen -- wenn man so gut "behütet" ist!!
Man muss die Sonne in vollen Zügen genießen...
.. und tschüss bis zum nächsten Mal!!!
******************************************************************************************************************
Nachdem wir 2009 zum wiederholten Mal im Pitztal waren, wollten wir 2010 ein neues Gebiet kennenlernen und hatten uns im vergangenen Mai Seefeld in Tirol ausgesucht. Da wir nicht mehr erst an Ostern, sondern schon zu Fasching verreisen wollten, war die Höhenlage nicht so wichtig: auf 1600-2000 Metern Höhe gibt es normalerweise zu der Jahreszeit genügend Schnee - dies wurde auch wirklich bestätigt: bis zu 80 cm lagen im Tal.
Die Olympiaregion Seefeld wurde ja bekannt als das Langlauf-Mekka schlechthin, nachdem dort zweimal die Nordischen Wettbewerbe der Olympiaden 1964 und 1972 ausgetragen wurden. Aber auch für Alpinfahrer gibt es 2 Gebiete, die rasante Pisten aufweisen. So konnte Wolfgang wandern, mit und ohne Schneeschuhe, und auch alpin auf die Bretter, während Renate sich mit der Produktion eines neues Photobuches beschäftigte. Dazu kam, dass wir am Rosenmontag den Faschingsumzug miterlebten, der dort als Brauchtumsumzug mit zahlreichen historischen Masken abgehalten wird. Auch das Bummeln in der "Einkaufsmeile" mit zahlreichen Markengeschäften (und entsprechenden Preisen!!) durfte nicht zu kurz kommen. Das Wetter spielte auch noch mit - erst am letzten Tag war es etwas trüber - so dass wir rundum zufrieden waren.
Hier ein paar Bilder dieser Woche:
Unser "Zuhause" - im runden Erker links oben war unser Essplatz, so dass wir schon am frühen Vormittag einen Platz an der Sonne hatten.
Fröhliches Treiben am Anfängerhügel - in unmittelbarer Nähe hinter unserem Haus.
Kirche zu Seefeld in der Dorfmitte, wo sich alle wichtigen Ereignisse des Städtchens abspielen.
Die Fiaker warten auf Gäste - die Pferde mit dem Afro-Look auch...
Der Schnee reicht doch noch ein Weilchen - oder ??zumindest, so lange wir noch hier sind...
Renate bei der "Arbeit" - Das Island-Fotobuch ist am Werden....
... und hier beim Sammeln von Rohmaterial für ein neues Photobuch! Leider lässt sich die Canon nicht mit Handschuhen bedienen - das bedeutet, dass zumindest die rechte Hand nach einer Stunde "Arbeit" ziemlich "cool" daherkommt. Wenigstens hat die Winterjacke eine Kapuze.
Der Faschingsumzug beginnt - mit der "Biene Maja"-Blasmusik !
Nun kommen die Maskenträger. Dabei handelt es sich durchwegs um Männer. Die Frauen sind für die Herstellung und Instandhaltung der Kostüme verantwortlich, damit glänzen dürfen aber nur die Herren der Schöpfung(en).
...Schellenträger... - im Gleichschritt marsch, schepper, schepper!
...gräusliche Hexen...wehe, man wacht morgens neben einem solchen Gesicht auf...
...die íst auch nicht schöner!!! - Tiroler Charakterkopf, ebenfalls schön warm eingepackt.
Wilde Bärentreiber. Sie kommen gehörig ins Schwitzen, während sie die "Bären" im Zaum halten...
Schwerer Kopfputz...
Schuhplattler - trotz eisiger Kälte in Hemd und kurzen Hosen!!! Da wird einem schon aus Mitgefühl ganz kühl... Ihr Kostüm ist nicht wirklich erstrebenswert im Februar, und dabei haben wir heute sogar noch Glück mit dem Wetter und den Temperaturen.
...allerlei Getier auf dem Hut... Bis zu 15 kg wiegt ein derartiger Kopfputz - dafür bedarf es kräftiger Nackenmuskeln!
Bär an der Kette...
Abschiedsgruß von der Fasnet...
Nach so viel Narretei wurde wieder gewandert - hier das bekannte Seekirchl direkt am Beginn des Langlaufzentrums in Seefeld.
Nun geht's mit graziösen Schritten und Schneeschuhen ins Gelände! Mme dokumentiert vom sonnigen Balkon aus... Sie grinst sich eins... Jedem das Seine, gell?!
Schönes Wetter...Logo, wenn Engel reisen! !!!
...Beste Stimmung! Kein Wunder - wenn man solches Geburtstagswetter hat !!!!!!!!!!!!!
Ein Tässchen Kaffee auf dem sonnigen Balkon tut gut...
Skigebiet am Gschwandtkopf. Das ist was für den GG (Göttergatten)!
Gut eingepackt die Sonne genießen! Im Februar ist es noch nicht so warm, wie im April, aber auch hier gilt: es gibt kein kaltes Wetter, nur falsche Kleidung. Und die richtige Ausrüstung für´s Sonnenbad - bis hin zum mp3-player ! - wurde ja schon angelegt, wie man sieht... Perfekte Variante des Winterurlaubs!!! Was könnte schöner sein?!
Blick ins Inntal Richtung Telfs.
Wo geht es morgen hin ?? - Wolfgang hat die Qual der Wahl!
Sogar eine nächtliche Show der Seefelder Skilehrer mit kleinem Feuerwerk wurde uns geboten!! Wir genießen die Darbietung vom Schlafzimmer aus, während die Zuschauer draußen recht bald kalte Füße bekommen! - Passender Ábschluss eines gelungenen Winterurlaubs...
In Seefeld hat es uns gut gefallen - wenn es klappt, kommen wir nächstes Jahr gerne wieder !!
****************************************************************************************************************
Am Ostersamstag ging's wieder ins Pitztal, in unser nun schon wohl bekanntes Quartier. Dieses Jahr hatten wir super Schnee, allerdings war das Wetter nicht so optimal .... man kann nicht alles haben !! Nachdem es am Ostersonntag den ganzen Tag so vor sich hinschneite, war am Ostermontag blauer Himmel mit kleinen Wölkchen angesagt -- aber oben am Gletscher auf 3.400 m Höhe mittags noch minus 17 °C Grad !! Da denkt man doch noch gar nicht an Frühling !!
Am nächsten Tag wieder Wolken verhangen und Schneefall, am Mittwoch etwas lockere Bewölkung mit Schneefall, aber etwas wärmer, nur minus 14°C Grad !! Am Donnerstag -- siehe Mittwoch.....
In der Nacht dann der Wetterwechsel, der sich bei Wolfgang mit einem kapitalen Migräneanfall bemerkbar machte -- Kopfschmerzen ohne Ende !! Da war ans Skifahren nicht zu denken, auch wenn gegen 11 Uhr herrliches Wetter die Wolken und den Schneefall ablöste. So packten wir unsere 7 Sachen und relaxten noch auf unserem schönen Sonnenbalkon - um dann gegen 14 Uhr die Heimfahrt anzutreten. Ohne Stau ging es gemütlich nach Hause.
Renate konnte dieses Jahr leider nur wenige Stunden die Sonne genießen - dick eingemummelt, denn auch im Tal blies ein kräftiges Lüftchen, bei kühlen Temperaturen.
Aber -- für 2009 haben wir uns trotzdem schon wieder unsere Wohnung Nr.4 reservieren lassen !!
Ein paar Bilder für die "Daheimgebliebenen" !!
.. auch bei nicht ganz so schönem Wetter kann man wandern...
... dafür wurden wir auf der Heimfahrt mit diesem Wetter und diesem Blick auf die Zugspitze verwöhnt ...
... die Bergstation ist noch leicht zu erkennen....
.... irgend ein Gipfel .... noch ordentlich mit Schnee bepackt, oder ??
************************************************************************************************************
Nachdem es uns letztes Jahr im Pitztal gut gefallen hatte, war auch heuer das Ziel wieder Mandarfen am Talschluß des Pitztales, auf 1.640 m Höhe.
Nach fast 5 Stunden Fahrt über Reutte (vorher im Tunnel Blockabfertigung - aber nicht mit uns: wir drehten um und fuhren auf der alten Bundesstraße nach Reutte, aber dann...) und den Fernpaß (im Schritttempo !) erreichten wir unsere Ferienwohnung.
Mit dem Wetter hatten wir Glück: nur ein Tag bedeckt und Schneefall, aber am Nachmittag klarte es auf und wir machten eine kleine Wanderung. Sonst - jeder Tag schöner als der vorherige und auf 3.400 m Höhe bester Pulverschnee !
Renate genoß wieder das Relaxen auf dem Balkon in der Sonne und Wolfgang konnte die Ski so richtig laufen lassen...
Nachdem die beiden langen Schlepper auf das Mittelbergjoch im Sommer durch eine moderne 8-er Umlaufkabinenbahn ersetzt worden waren, machte es noch mehr Spaß ! Auch ein weiterer Schlepplift wurde von einem 6-er Sessellift abgelöst, dessen Sitze sogar beheizt sind !
Es wurde also richtig was getan - was zu einer Entzerrung an den Liften und zu kürzeren Wartezeiten führte - also eine tolle Verbesserung !
So waren wir beide sehr zufrieden mit unseren Urlaubstagen und haben schon für nächstes wieder gebucht -- wir drücken beide Daumen, dass nix dazwischen kommt .....
Hier noch ein paar Bilder:
... immer wieder ein toller Anblick: die Wildspitze mit 3.774 m Höhe
... Schlepper zum Brunnenkogel bis auf 3.262 m Höhe - so ein Wetter und ein gführiger Schnee - juhe !!
... die relaxende "Skifahrerin" ....
.. nach getaner Arbeit darf man sich auch ein "Fässle" Kaffee und einen Kuchen gönnen...
.. bevor man sich am nächsten Tag wieder auf die Pisten begibt !!
... um dann "etwas" gerötet und geschafft den Tag ausklingen zu lassen...
.. bei dem Wetter muß man doch einfach auf die Piste !!!
... oder gut beschattet sich dem Balkonantistress hingeben !!
... letzter Blick auf den Eispanzer des Gipfels der Wildspitze...
... dann heißt es wieder Abschied nehmen - nach einer schönen Urlaubswoche im Pitztal.
Servus - wir kommen wieder !!
*****************************************************************************************************
Nach vielen Jahren in Saas-Almagell/Saas-Grund und einem Jahr in Flims-Laax wollten wir mal ein neues Gebiet "befahren" -- deshalb ging's diesmal ins Pitztal, genauer nach St.Leonhard-Mandarfen, einem kleinen Flecken am Talende auf 1.640 m Höhe.
Am Ostersamstag konnten wir zügig und ohne Stau unsere Ferienwohnung erreichen, das Wetter war bestens und sogar die Abfahrt bis ins Tal noch befahrbar.
Am Ostersonntag empfing und der Wettergott allerdings mit heftigen Wind und Regen !! Gegen Mittag klarte es auf und so nutzten wir die Zeit für eine kleine Wanderung zur Talstation des Pitz-Express, der Schrägstollenbahn hinauf zum Gletscherskigebiet. Die Sonne kam durch und wir genossen die warmen Strahlen - für 2 Stunden, dann fing es wieder an zu nieseln.
Am Ostermontag war es dann zu unserer Überraschung wolkenlos !! Die Ski (für Wolfgang) und der Liegestuhl (für Renate) wurden gerichtet und der Urlaub konnte programmgemäß beginnen -- Ski heil und Relaxen pur !!
Das Skigebiet Riffelsee mit der Muttenkopfbahn und der Grubenkopfbahn bis auf 2.800 m Höhe wurde zum Einfahren ausgiebig getestet - relativ anspruchsvolle Pisten mit einigen schmalen Passagen.
Am Nachmittag begann dann das Frühlingsfest auf dem großen Platz in Mandarfen, mit Musi und Gaudi, selbst Benni Raich, geboren in St.Leonhard, mehrfacher Weltmeister und 2-facher Olympiasieger dieses Jahr in Sestriere, schwebte am Hängegleiter ein und wurde entsprechend bejubelt. Am Abend war dann ein super Feuerwerk und auf einem Berghang oberhalb des Ortes hatten die Skilehrer die olympischen Ringe mit Fackeln dargestellt, die die halbe Nacht brannten -- alles kostenlos, für nixegge, niente ..... Das haben wir mal wieder gut hingekriegt !!
Der Dienstag war leider wieder wolkenverhangen; trotz sehr schlechter Sicht - ganz diffuses Licht, man wusste nicht, welches Glas in die Skibrille sollte - wurde die Gletscherbahn benutzt, um mit den Schleppern der Mittelbergjochbahn I und II und dem Brunnkogellift bis auf ca. 3.200 m Höhe zu kommen. Aber es war kein besonders Vergnügen, bei leichtem Schneefall und dicken Wolken ....
Am Mittwoch dann: wie es sich normalerweise für uns gehört: stahlblauer Himmel, Sonne, so muss es sein !
Also gleich in den Skibus und rauf auf den Gletscher - diesmal auch mit der Panoramabahn auf den Hinteren Brunnenkogel mit 3.440 m Höhe. Ein phantastischer Rundblick auf unzählige Gipfel und super Pisten mit Pulver - Jucheeee !!!
Am Donnerstag und Freitag - das selbe tolle Wetter ! Die Sonne strahlte, es wurde selbst auf dieser Höhe mittags bis auf 0° C "warm" - und der Schnee entsprechend sulzig, aber mit dem muss man ja um diese Jahreszeit rechnen.
Egal - es war eine super Woche - für beide, Wolfgang konnte Skifahren und für Renate war es der "beste Skiurlaub aller Zeiten" - wir hatten ja für sie gar keine Ski dabei, sie konnte nach Herzenslust lesen, Hörbücher hören, relaxen...... Zumal die Ferienwohnung einen riesigen Balkon hatte, den die Sonne von 11 Uhr bis 16 Uhr erreichte.
So waren wir mit der Woche im Pitztal rundum zufrieden ! Wir kommen wieder, bestimmt !
Hier noch ein paar "Beweisbilder":
Pisten im Riffelsee-Gebiet, hier am Grubenkopf mit 2.800 m Höhe
Blick von der Aussichtplattform der Pitz-Panoramebahn aus 3.440 m Höhe in Richtung Ötztaler Alpen
Blick in einen Gletscherbruch
Die etwas wolkenverhangene Wildspitze, mit 3.774 m der höchste Gipfel Tirols
Blick auf die Pisten am Mittelbergjoch (3.240 m Höhe)
"Gfüriger Schnee" am Brunnkogel (3.262 m Höhe)
Auch das ist Skiurlaub.... Entspannung pur !!
Nach "getaner Arbeit" hat man sich ein Bierchen verdient !!
Kleine Wanderung Richtung Talende/Mittelberg
Es steht eine Kapelle.....
Der Frühling ist auch hier oben nicht mehr aufzuhalten... Winter ade, nun beginnt wieder die Motorradsaison !!
Am 11.2. ging's mit dem TV Hochdorf / Abt. Wintersport nach Klosters. Nachdem die ganze Woche bei uns schlechtes Wetter herrschte - mit Schnee, Wind und Nebel, hatten alle große Sorge, ob sich die weite Anfahrt mit dem Bus auch lohnte ???
Nun, wir hatten Glück: ab dem Bodensee wurde es immer besser und in Klosters erwartete uns herrlicher Sonnenschein und Super-Neuschnee !!! Mit der Großkabinenbahn - der Gotschnagratbahn -ging's hoch auf den Gotschnagrat auf 2.285 m, von dort aus konnten wir in die verschiedenen Gebiete kommen und die diversen Liftanlagen benutzen: Parsennhüttenbahn, Schiferbahn, Parsennmäder, Gruobenalp, Schwarzseealp, Furka, Meierhoftäli .... bis hin zum Höhepunkt: die Gipfelbahn auf die Weissfluh mit 2.844 m !!
Wir hatten tollen Pulverschnee und es war eine wahre Freude, es so richtig krachen zu lassen !!
Um 16 Uhr fuhren wir dann so allmählich wieder abwärts zum Bus, wo uns schon heißer Glühwein erwartete !!
Nach 3,5 h zügiger Fahrt kamen wir wieder in die Heimat, alle waren begeistert ! Ein toller Skitag, wenn auch mit über 8 h im Bus sehr anstrengend !
Aber - das Gebiet ist wirklich zu empfehlen, viele Pisten und gut gepflegt.
Hier ein paar Bilder zum neidisch werden !!!
.... gleich geht's los !
...super Pulver-Neuschnee !!
Kabinenbahn zum Weissfluh-Gipfel
... bei ca. - 7° C gefriert der Atem am Bart....
Ein herrlicher Tag für uns Skifans geht zu Ende !
********************************************************************************************************************
Nachdem wir 7 Jahre unseren Osterurlaub in Saas-Almagell verbrachten, wollten wir dieses Jahr ein neues Skigebiet kennenlernen.
Unsere Wahl fiel auf die Alpenarena Flims-Laax, genauer, Falera, der letzte Ort im Tal, nachdem ich mir auf einer "Schnupperausfahrt" im Dezember 2004 das Gebiet mal näher angeschaut hatte.
Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir uns das gewünscht und auch verdient haben !!
Wir machten das Beste daraus - lesen, schlafen, spazieren gehen -- und auch 3 Tage Skifahren !!
Wir hatten ein kleines gemütliches Appartement gemietet, das wir nach einigen Wirren auch fanden. Janny, Steffi und Heinz - unsere Freunde aus Neidlingen - waren schon seit einigen Tagen mit dem Wohnmobil in Laax und auch Sibylle, eine Kollegin von Renate, genoß die Ferien in dem Gebiet. So trafen wir uns am Ostermontag abends zu einer gemütlichen Pizzarunde.
Mit Janny, Steffi und Heinz konnte ich am Montag dann einen Großteil des Gebietes erkunden, da sie ja schon einige Jahre dort ihre Faschings- oder Osterferien verbringen und sich daher bestens auskennen.
Auch das Wetter war ganz passabel, so dass ein super Skitag angesagt war.
Leider mussten unsere Freunde dann am Dienstag schon wieder abreisen - sie versäumten nichts, denn ich fuhr dann am Dienstag in Wolken, Nebel und
Nieselregen !!
Mittwoch und Donnerstag -- kannste vergessen, deshalb Wandern auf dem Planetenweg - einem netten Höhenweg von Falera nach Larnags.
Auch ein Bummel durch Laax und Flims war angesagt.
Freitag dann ein Superwetter - wolkenlos und Sonne pur!
So, wie wir es eigentlich gewohnt sind, wenn wir verreisen !!
Ich konnte mit den gemieteten Carvern wirklich nach Herzenslust das ganze Gebiet abfahren - auf dem Vorab-Gletscher war sogar noch bester Pulverschnee !!
Das Gelände bietet wirklich Pisten mit allen Schwierigkeitsgraden, so dass wir uns entschlossen, nächstes Jahr wieder zu kommen.
Renate meinte: " Das war der beste Skiurlaub aller Zeiten - ich musste nicht Ski fahren !!"
Sie konnte ganz nach Wunsch lesen, malen, relaxen, auf der Terrasse sitzen, mit dem Laptop arbeiten ....
Nachfolgend ein paar Bilder:
Auf dem Vorab-Gletscher,
Blick nach Norden...
...ob das Wetter
morgen besser
ist ???
Renate endlich
nicht im
Skifahr-Stress !!!
Doppelschlepper
am Vorab,
im Tal das Wolken-
meer !!
... das ist unser Wetter - so haben wir das doch verdient ?? !!
...über den Wolken !!
...auf 2.980 Metern ...
Blick auf die Pisten am
Vorab...
...Blick gen Süden
... trotz sulzigem Schnee und später etwas Nieselregen lassen wir es ordentlich "krachen"...
... auch eine Jause wird nicht vergessen ...
...alte Kirche von
Falera, mit einem
bemerkenswerten
Altar;
rund um die Kirche
eine frühgeschichtliche
Siedlung mit
Menhieren...
Zur Saisoneröffnung ging's am 12.12.2004 mit dem Sporthaus Räpple nach Flims-Laax.
Über 450 Teilnehmer - überwiegend Jugendliche - trafen sich um 5.15 Uhr zur Abfahrt.
Leider hatte ich - Wolfgang - (natürlich) wieder den falschen Bus erwischt, denn der weigerte sich hartnäckig, anzuspringen !
Nach Starthilfe durch einen Kollegen bequemte sich der Motor dann doch noch zur Arbeitsaufnahme und so ging es halt eine halbe Stunde später los.
Nach Fahrt im Nebel erreichten wir nach ca. 4 Stunden das Zielgebiet, wo uns perfektes Wetter erwartete !! Strahlend blauer Himmel und Sonne pur !!
Leider hatte es - wie überall zur Zeit - viel zu wenig Schnee; laut internet sollen es im Skigebiet ca. 40 cm sein - vielleicht der Breite nach ??!!
Es war dann auch viel Kunstschnee erzeugt worden, der dann in der Nacht immer sehr hart friert, so dass wir eine eisige Piste mit zahlreichen Eisplatten zu meistern hatten.
Dies wurde auch einem Teilnehmer zum Verhängnis >> doppelter Waden- und Schienbeinbruch, Abtransport mit dem Heli !
Dadurch, dass es überall sehr wenig Schnee gibt, waren natürlich massig Skifahrer auf die wenigen Pisten konzentriert - als ich die Warteschlange vor der Kabinenbahn vom Crap Sogn Gion zum Crap Masegn ( 2.427 Meter) sah und die vielen Leute, die alle auf den Vorab-Gletscher (3.018 Meter) wollten, drehte ich wieder um und sagte mir: "Wolferl, das machst du nicht mit !!" und fuhr nur auf dem sonnenüberfluteten Hang bis zur Mittelstation Curnius (1.644 Meter).
Schon gegen 14 Uhr wurde es dann auch hier wieder eisig und ich machte gegen 14.30 Uhr Schluss - auch um meine Knochen zu schonen !
Im Tal genehmigte ich mir dann in der Sonne noch einen Cappuccino und ein Mineral, bevor es wieder Richtung Kirchheim ging.
Der Busfahrer meinte es auf der Rückfahrt besonders gut mit uns: 4,5 Stunden Heizung auf volle Pulle (sie ließ sich angeblich nicht mehr weiter zurückdrehen, obwohl der Bus erst 20.000 km auf dem Tacho hatte !!), keine Videofilme an Bord, keine fetzige Skifahrermusik und zu allem Überfluss hatte er auch einige Papiere für die Einreise nach Österreich nicht dabei !
Wir machten uns schon auf eine Nacht im Niemandsland gefasst...
Es ging dann glücklicherweise doch weiter und wir erreichten gegen 21.30 Uhr wieder Kirchheim. Alle machten sich möglichst schnell Richtung Heimat auf den Weg, in der Ansicht geeint, dass man sich dies kein zweites Mal antun sollte: für 3,5 Stunden Skifahren 8,5 Stunden Busfahrt - nur das super Wetter war eine große Entschädigung !
..auf dem Crap
Sogn Gion 2.228 Meter
... heiße Musik und viele Sonnenanbeter;
man beachte die Strandkörbe !!
... Einfahrt zur half-pipe...
Kabinenbahn zum Crap Masegn
...leider musste der Heli ausrücken ...
.. da lässt es sich aushalten ...
... Ski heil !!!!
Selbstportrait des Mannes mit der Mütze....
.. hoffentlich kommt bald noch Schnee ...
... und tschüss !!
Man sieht - der Winter findet nur in den höchsten Lagen statt, im Tal ist alles grün !!