.... unsere Ziele in 2022 (1.Teil)

 

>>>> Föllbachschlucht

>>>> Panoramaweg zum Bussen

>>>> Spaziergang bei Aichwald-Schanbach

>>>> Runde am Otto-Hoffmeister-Haus

>>>> Traufgang "Wintermärchen"

**********************************************************************************************************************************

Föllbachschlucht bei Wolfschlugen am 27. Februar

Bei strahlendem Sonnenschein - aber gar nicht vorfrühlingshaften Temperaturen - machten wir uns auf, eine kleine Runde um Wolfschlugen und durch die Föllbachschlucht zu wandern.

Einem Wandervorschlag von Komoot folgend, hatten wir dieses Ziel schon länger mal ansteuern wollen.

Der Weg erwies sich teilweise als "Trail" quer durch den Wald - erschwert durch die aus den vergangenen Sturmtagen überall noch herumliegenden Äste und Stämme. Aber adventure tours braucht man doch als Unruheständler...

So kämpften wir uns, hartnäckig den Widrigkeiten trotzend, durch das Unterholz und die verschlammten Pfade und die Wanderstiefel wurden schwerer und schwerer!

Kurz vor dem Ziel hatten wir auch noch das Glück, einige große farbenprächtige Drachen am Himmel zu sehen, die bei dem kräftigen Wind unter perfekten Bedingungen steigen konnten. So kam ein wenig Buntes in die noch weitgehend winterlich-triste Natur.

Außerdem durften wir natürlich auch den Ausblick auf die komplette "Blaue Mauer" der Schwäbischen Alb genießen, weil wir von Hardt hierfür die beste Aussicht hatten.

 

 

 

 

 

Trotz schlammverkrusteter Schuhe - Spaß am Wandern!! (Wenn no die Schdiefl scho butzt wäred...)

 

 

 

 

 

 

 

 

... bald ist Frühling!!

 

 

 

Der schmale Pfad war rutschiger als man vermuten würde. Mit der Kamera in der Hand galt es also, vorsichtig zu agieren.

 

 

 

 

 

 

 

Der "Wasserfall" des Föllbaches...

 

 

 

 

 

Nein, das waren nicht die Niagara-Fälle, aber auch ein Bächle kann einen spektakulären Anblick bieten (zumindest, wenn man die Kamera geschickt einsetzt).

 

 

 

 

 

 

Wolfgang war ebenfalls auf Motiv-Suche

 

 

 

 

 

 

Völlig überraschend trafen wir auf beeindruckende Felsblöcke und Steinmännle.

 

 

 

 

 

Hier gab´s reichlich Zunder für alle, die mit offenen Augen unterwegs waren.

 

 

 

 

 

Dem interessierten Auge entging nichts!

 

 

 

... erstes vorwitziges Grün sprießt schon....

 

 

 

 

 

Diese "luftigen" Gesellen sorgten dann aber doch noch für ordentlich Farbe am blauen Himmel.

 

 

 

 

 

Der dreischwänzige Drachen (hier sieht man nur 2 davon...) war während unserer zwei Stunden-Tour ständig am Himmel, das heißt, am anderen Ende der Schnüre hatte jemand wirklich viel Geduld und vor allem auch schön warme Kleidung!!!

 

 

 

 

Auch dieses Fluggerät brachte frohe  Stimmung ins Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Collagen geben einen kleinen Einblick in abwechslungsreiche Motive während unserer Wanderung.

   

 

 

 

 

 

 

 

In der Ferne konnte man sogar den Neuffen gut erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

Der von Putin angezettelte Krieg in der Ukraine war noch keine Woche alt, und doch sahen wir quasi in Stein gemeißelt, dass schon vor vielen Jahrzehnten die Sorge um die Heimat viele  Menschen umgetrieben hat.

Zum Abschluss noch ein Bild der tollen Drachen...

 

 

 

 

 

 

 

Mögen diese friedlich-frohen Bilder ein positives Zeichen für unser aller Zukunft sein!

**********************************************************************************************************************************

Panoramaweg zum Bussen am 12. Februar

Nachdem der Wetterbericht eine Föhnlage an den Alpen vorhergesagt hatte, beschlossen wir kurzfristig eine Tour zum Bussen - dem "Heiligen Berg Oberschwabens" zu unternehmen in der Hoffnung, von dort eine tolle Alpensicht zu haben...

Leider war es aber sehr dunstig, der Föhn kam nicht so richtig in "Fahrt" und so konnten wir die Alpen nur relativ verschwommen erkennen.

Los ging die Wanderung in Uigendorf - dann mit moderater langsamer Steigung immer weiter hinauf zum Bussen.

Allerdings ist die Wanderung im Hochsommer nicht zu empfehlen, da der Weg fast ohne Schatten verläuft...

 

 

 

 

 

Der Raureif der Nacht hing noch an den Ästen, die Sonne schmolz ihn aber bald weg...

 

 

 

 

 

 

Die Burgfeste - im Sommer sieht man sie wohl kaum mehr

 

 

 

 

 

... erst mal einen Überblick verschaffen...

 

 

 

 

 

Der Bussen - der Raureif wurde von Minute zu Minute weniger

 

 

 

 

 

Selfies mit dem neuen Handy müssen erst noch geübt werden...

 

 

 

 

 

Hin und wieder fand man noch Eis"diamanten" in den Resten der Blütenstände vom letzten Jahr

 

 

 

 

Die Haselnusssträucher hatten bereits ausgetrieben, waren heute aber ziemlich zugefroren und behielten ihre Pollen bei sich - die Allergiker freut´s!

 

 

 

 

 

Der Blick ins Oberland - noch versperrte uns kein Blättchen die Sicht

 

 

 

 

 

Nach 10 Minuten war die Pracht dahin, denn die Sonne hatte schon ordentlich Kraft

 

 

 

Überall an unserem Wanderweg fanden wir Wegekreuze - wir befanden uns schließlich  im streng katholischen Oberland

 

 

 

 

... hoch oben steht die Kirche -- und ein Gasthaus!! Zwar gab es nichts zu essen, aber wenigstens freien Zutritt zur lebenswichtigen Sozialstation.

 

 

 

 

 

 

 

Moderne Kreuzweg-Station

 

 

 

 

 

 

 

Moderne Glasfenster in der Wallfahrtskirche St. Johannes Baptist

 

 

 

 

 

Die Sonne malte sehenswerte Lichtstreifen an die Wand des Kirchleins

 

 

 

 

 

 

Christrosen als Frühlingsboten

 

 

 

 

 

 

 

... tatsächlich: ganz schemenhaft sind die Alpen zu erkennen!! (Wenn man weiß, wo sie sich befinden...)

 

 

 

 

Kunst am Bau - hier im Garten der Burgfeste

 

 

 

 

 

 

 

... die Alpenkette im Hintergrund - endlich etwas deutlicher erkennbar!!!...

 

 

 

 

Nach 4,5 km folgte man dieser Einladung gerne

 

 

 

 

 

Schon auf dem Rückweg: kleiner Weiher und Badesee in Uigendorf

 

 

 

 

Im kleinen Tümpel spiegelte sich die Sonne

 

 

 

 

 

Überbleibsel des Herbstes

 

 

 

 

 

Kirche in Uigendorf - bald wird unser Auto erreicht sein

 

 

 

 

 

 

Der Hagebuttenstrauch sorgte für etwas Farbe im winterlichen Braungrau der Landsschaft

 

 

 

 

 

.... "Da oben muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!!"...

Laut Reinhard Mey

 

... Bald sitzen auch wir wieder in so einem Gerät!!!

So Corona mitmacht...

**********************************************************************************************************************************

Spaziergang bei Aichwald-Schanbach am 9. Februar

Ein gemütlicher Spaziergang führte uns auf die Höhe zwischen Aichwald, Krummhardt und Schanbach - bei blauem Himmel und Sonnenschein. Vorfrühling für Genießer...

Die Sonne bringt im Gegenlicht Filigranes zum Vorschein

Etwas Farbe bringt gleich Leben ins Bild

Herbst und Frühling treu vereint

Bei dem Wetter  kommt ihm bestimmt bald ein kleiner Nager in die Fänge

Vor uns liegt die Alb in voller Breite, hinter uns steht der Wasserturm zwischen Schanbach und Krummhardt

Der Planetenweg beginnt mit dem Hauptgestirn unseres Sonnensystems

Dazwischen finden sich recht irdische Motive

Einen Blick kann man/frau ja wagen...

Mancherlei Getier genießt die warmen Temperaturen, während auch diverse Primaten heute dem Wandervorschlag der Stuttgarter Zeitung folgen....

******************************************************************************************************************************

Kleine Runde beim Otto-Hoffmeister-Haus am 25.Januar

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns am Nachmittag auf zu einer kleineren Runde am Otto-Hoffmeister-Haus

und durch das Naturschutzgebiet Schopflocher Moor.

*********************************************************************************************************************************

Traufgang "Wintermärchen" am Raichberg am 13. Januar

Eine Wanderung, die schon länger auf unserem "to-want"-Plan stand und die im letzten Jahr nicht unternommen werden konnte, wurde in der zweiten Januar-Woche unter die Sohlen genommen.

Bestes Wetter - minus 3°C und blanker Sonnenschein - waren die Garantie für eine schöne Tour um den Raichberg mit tollem Blick vom Zeller Horn auf das Schloss der Hohenzollern.

 

 

 

 

Diesen Wanderweg gibt es nur, wenn genügend Schnee liegt - dann wird hier gebahnt und man spaziert auf hervorragend ausgeschilderter Route

 

 

 

 

 

Ein bisschen Winter-Feeling, während bei uns daheim kein Schnee mehr liegt

Das muss einfach festgehalten werden!

 

 

 

 

 

 

Die Schnee-Würmer hier werden gleich zu tropfen beginnen und in der Sonne dahin- schmelzen

 

 

Was ist hier zu sehen???

Nein - keine exklusive Sauna - sondern eine neuartige Öko-Nowat-Toilette  (ohne Wasser und völlig geruchlos!!!)  -- übrigens die Einzige öffentliche auf der ganzen Tour!! Man - besser "Frau" - sollte dieses Angebot unbedingt wahrnehmen, auf den nächsten 9 km gibt es nämlich keines mehr....

 

 

 

 

 

 

 

Toller Blick vom Zeller Horn

 

 

 

 

 

Winterwandern macht Spaß!!

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich mussten auch  w i r  unsere Anwesenheit festhalten  lassen!!

 

 

 

 

 

 

Filigranes im Gegenlicht

 

 

 

 

Warm verpackt, kann man sich auf das Wichtige konzentrieren

 

 

 

 

 

... der Raichbergturm des Albvereins - von hoch oben konnten wir eine tolle Fernsicht bis zu den Alpen genießen ...

Aber Achtung: ohne Schweiß kein Preis!!

 

 

 

 

 

 

... im Hintergrund die Alpenkette ...

 

 

 

 

Die Sonne scheint und die Urlauber strahlen

 

 

 

 

 

 

... das Nägeleshaus ist heute gut frequentiert, denn hier gibt es leckeres Essen

 

 

 

 

Sobald die Schneedecke wegschmilzt, wird dieser Winterwanderweg erst mal wieder der Vergangenheit angehören, es sei denn, weißer "Nachschub" folgt in abesehbarer Zeit...

Kleines Bilderrätsel zum Abschluss:

Was sieht man hier?????

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung: Walzenspuren der Loipenpräparierung

**************************************************************************************************************