.... unsere weiteren Ziele in 2022 (Teil 2):

 

>>> Busreise Harz (siehe eigene Seite unter "HERBST")

>>> GUZZI-Tour über die Silvrettahochalpenstrasse (siehe eigene Seite unter "SOMMER")

>>> kleine Auszeit in Amberg und Sulzbacher Land (siehe eigene Seite unter "SOMMER")

>>> kleine Wanderung um den Märchensee bei Rottenburg 

>>> Gruppenreise Menorca mit kleinen Wanderungen (siehe eigene Seite unter "Frühjahr/Pfingsten)

>>> Busreise Île de France und Versailles (siehe eigene Seite unter "Frühjahr/Pfingsten)

>>> Panoramaweg Deggingen/Nordalb

>>> kleiner Rundgang in Backnang

****************************************************************************************************************************

Nachmittagswanderung um den Märchensee bei Wendelsheim/Rottenburg am 9.Juli

Eine kleine Halbtagestour führte uns nach Wendelsheim, einem Teilort von Rottenburg.

Vom Wanderparkplatz aus ging es gleich stramm den Pfaffenberg hoch, um dann links den Waldrand entlang zu spazieren, mit tollen Ausblicken auf die Zollernalb.

Aber zu früh gefreut!!! Auf einem Naturpfad mussten wir noch einmal relativ steil hinauf, an beeindruckenden Felsformationen vorbei - den Resten eines in den 60er Jahren aufgegebenen Steinbruchs - und weiter zum "Märchensee". Dieser liegt tatsächlich so malerisch im Wald, dass man hier mit Kindern schöne Märchenstunden in der Natur abhalten kann, wenn man die Geschichten noch im Kopf hat und sie nicht aus dem Smartphone ablesen muss...

Der "Märchensee" ist 1938 nach einem starken Gewitterregen in Folge des aufgestauten Grundwassers entstanden und liegt idyllisch im Wald. Baden sollte man aber darin nicht unbedingt....

Beim Weiterwandern konnten wir immer wieder tolle Blüten der unterschiedlichsten Art entdecken und unter die Linsen nehmen. Eine insgesamt gemütliche kleine Wanderung, wenn man erst einmal die "Reisehöhe" erreicht hat! Schade, dass unterwegs kein Hexenhäusle mit Eis oder einem kühlen Getränk auf die Wandernden wartet - also muss man alles mitbringen, was man braucht. Immerhin gibt es eine große Grillstelle kurz nach dem Märchensee...

 

 

 

 

 

... weiter Blick auf die "blaue Mauer" der Zollernalb

 

 

 

 

 

... steil hoch auf dem Naturpfad - Trittsicherheit ist absolut von Vorteil. Feste Wanderschuhe natürlich auch.

 

 

 

 

 

Klein, aber fein am Wegesrand

 

 

 

 

 

 

... wirklich gut, dass wir passende Ausrüstung an den Füßen hatten

 

 

 

 

 

Beeindruckende Felsblöcke lassen den ehemaligen Steinbruch erkennen

 

 

Wenn d e r  Felsen jetzt runterkommt, ist GGW ein gemachter Mann!!! Und die holde Gattin ist dann im wahrsten Sinn des Wortes platt!

 

Nicht ahnend, dass wir während eines Erdbebens hier durchspaziert sind, fotografierten und filmten wir munter drauflos... Das hätte aber glatt ins Auge gehen können! Und da heißt es immer, Motorradfahren sei gefährlich!!! Von wegen...

 

 

 

 

 

Farbkleckse im Märchenwald

 

 

 

 

 

 

Die Natur erobert sich ihr Terrain nach und nach zurück

 

 

Posieren für ein Foto? Klar! - Aber kurze Zeit später ging hier ein kurzer Steinregen auf uns nieder, den wir uns nicht erklären konnten.

 

Auf der Rückfahrt kam dann im Radio schon die Erklärung: Erdbeben auf der Zollernalb!!! Und wir Ahnungslosen waren mitten drin im bröckelnden Steinbruch!!! Perfektes Timing, oder?!

 

 

 

 

 

 

Großer Auftritt einer kleinen Kleeblüte

 

 

 

 

 

 

... der Märchensee - mit Wasserlinsen bedeckt

 

Wer wartet hier nicht auf den Froschkönig und die kleine Nixe?!

 

 

 

 

 

 

 

Material für einen neuen Märchenfilm?

 

 

 

 

Eine wirklich verwunschene Gegend - und wir sind fast allein unterwegs

 

 

 

 

 

... jetzt wird aber g'schafft!!! In friedlicher Co-Existenz und ganz ohne Futterneid!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Wetter war perfekt

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick auf Wendelsheim

 

 

 

 

 

Abschluss einer schönen Wanderung!

****************************************************************************************************************************

Wanderung auf dem Panoramaweg Deggingen am 12. März

Die Tour führte von Deggingen im "Täle" zunächst steil und schweißtreibend auf ausgewaschener Schotterpiste von 488 Meter hoch auf 628 Meter ü.M !!! Also gleich mal recht stramm, um in die Puschen zu kommen...

Danach verlief der Weg immer am westlichen Abhang des Naturschutzgebietes Nordalbhänge Richtung Norden, um dann in einer Schleife hinab ins Dürrental und am Gegenhang wieder hoch zu ziehen...

Doch zu früh gefreut: jetzt ging es nochmal leicht bergan - nur 120 Höhenmeter - zum Naturschutzgebiet Galgenberg, um dann aber wieder nach Deggingen steil hinab zu führen - aber mit schöner Sicht auf die Wallfahrtskirche Ave Maria und - in etwas Entfernung - auf die "Hausener Wand".

 

 

 

 

 

... der Weg ist sehr gut beschildert, man kann sich wirklich nicht verlaufen!!

 

 

 

 

 

... vor dem Aufstieg: noch gut gelaunt!!!

 

 

 

... nun ging´s auf dem schönen Wanderweg mit minimaler Steigung weiter durch die leider noch immer kahle Gegend...

 

 

 

 

 

Blick ins "Täle"

 

 

 

 

 

... jedzd muass i a bissle raschda!!!

 

 

 

 

 

Außer den Disteln gab´s nur wenig Pflanzliches zu bestaunen

 

 

 

 

 

 

... semmr no richtig????

 

 

 

 

Klar, semmr no en dr Schbur! Schließlich laufd dr outdoor active - Kompass brav mid!

 

 

 

 

Dornige Gesellen - aber gut für ein Schnäpsle!! Da möchte man aber kein Schaf sein, welches die Wacholderheide frei von Gestrüpp halten "darf"...

 

 

 

 

... noch ein Blick ins "Täle", bevor es auf der andern Hangseite wieder zurück geht...

 

 

 

 

 

 

 

Winterlinge als spärliche Farbtupfer

 

 

 

 

 

 

Er sonnte sich in aller Seelenruhe auf dem warmen Gestein unseres Wanderwegs, aber der Tisch ist für ihn bisher nur spärlich gedeckt, hoffentlich verhungert er nicht bis der Frühling wirklich kommt...

 

 

 

 

 

 

Ein kleines Bächle fließt ins Dürrental...

... und spritzt doch ganz mächtig (vor allem, wenn man die passende Belichtungszeit zum Fotografieren wählt)!!

 

 

 

 

 

 

 

Was  d a s  wohl war??? Auf jeden Fall etwas Flauschiges, Zartes...

 

 

 

 

Dieser Baumstamm hat wohl schon so manches Wetter erlebt!!

 

 

 

 

 

 

Stachlige Gesellen, Überbleibsel vom letzten Herbst

 

 

 

 

 

 

Barocke Wallfahrtskirche Ave Maria oberhalb von Deggingen - perfekt beleuchtet von der Nachmittags-Sonne

 

 

 

 

 

 

Blick zur "Hausener Wand"

    

****************************************************************************************************************************

Kleiner Stadtrundgang in Backnang am 6. März

Bei leicht bewölktem Himmel und "frischen" Temperaturen um die 6°C ging es zu einem kleinen Ausflug in die Große Kreisstadt Backnang mit dem historischen Stadtkern.

*******************************************************************************************************************************