BMW-Clubausfahrt ins Frankenland                                    vom 30.9. bis 3.10.2016                  

Die Herbstausfahrt des BMW-Clubs hatte die "Fränkische Schweiz" zum Ziel.

Bei schönem Wetter und ca. 19°C erreichten wir unser Hotel in Forchheim, von wo aus wir 2 Tagestouren in die nähere Umgebung fahren wollten.

Die erste Tour führte uns in die "Fränkische Schweiz" mit zahleichen Fachwerkhäusern, Felsen, Burgen und kleinen Tälern, wo man noch relativ geruhsam Motorrad fahren konnte.

 

Der zweite Tag brachte leider eine Wetterverschlechterung - aber wir blieben trocken und konnten im Steigerwald noch einige nette Sträßchen erkunden und das Fürstbischöfliche Schloss Weissenstein in Pommersfelden mit einer Führung besuchen.

 

Die Heimfahrt erfolgte dann bei 11°C und teilweise Nieselregen - da hieß es: Helm zu und durch !!

So erreichten wir doch noch einigermaßen trocken heimatliche Gefilde.

 

Alle Mopeds vor unserem Hotel in Forchheim -- gleich geht es auf Tour !

... alles gut verzurrt ? Dann kann es losgehen.

Die erhoffte Kaffeepause musste wegen des noch geschlossenen Cafés (um 11 Uhr morgens !!!) leider ausfallen bzw. auf später verschoben werden !!

... wir brausen durch Täler und über Höhen ...

Nun hat es mit der Kaffeepause doch noch geklappt !!

Fertigmachen zu einem kleinen Stadtbummel in Forchheim -- akkurat geparkt am "Paradeplatz" !!

Nach "getaner Arbeit" konnten wir im Saal des Hotels ein leckeres Essen mit tollen Nachspeisen genießen !!.

"Bayrisch Krem" --- mhhh, lecker !!!

Zweiter Tag -- in den Steigerwald.

Fürstbischöfliches Schloss Weissenstein der Grafen von Schönborn in Pommersfelden -- wir konnten eine einstündige Führung mitmachen -- ein Schweiß treibendes Unterfangen in den Motorradklamotten!! Aber: Kultur musste sein !!

Die "Motorradwanderer" im Schlosshof.

"Drei auf einer Bank" --- sie rasten lieber und lassen den Rest der Truppe den Gipfel des "Wichsensteins" erklimmen....

... ein lecker Eiskaffee ist auch nicht zu verachten !! ...

Drohende Wolken -- aber es hielt dicht !!

... wir tuckern durch das Stadttor von Scheinfeld ...

"Heute Abend geht es in die "Fränkische Bierstube" zum Essen" .... darauf freuen sich schon alle !!

Fränkische Spezialitäten, dunkles Bier und sonstige Genüsse erwarteten uns in der "Fränkischen Bierstube" !!

... nur ein kleines Tellerschnitzelchen ...

Nach dem gehaltvollen Schlemmen noch ein kleiner Nachtbummel durch Forchheim....

Fazit: nette Truppe, kurvenreiche Sträßchen, leider hat der Wettergott nicht so ganz mitgespielt...

*******************************************************************