... Teil 4 unserer Aktivitäten im Corona-Jahr 2021

***************************************************************************************************************

>>>> Mit dem MP 3 in den Welzheimer Wald und ins Hohenlohische

>>>> Tagesausflug ins Allgäuer Seenland

>>>> Federsee, Bad Buchau und Kloster Bad Schussenried

**************************************************************************************************************

2 Touren mit dem MP 3 in den Welzheimer Wald am 14.Juni

und nach Langenburg-Waldenburg-Neuenstein am 16.Juni

Damit der neue Roller auch richtig in die Hufe kommt, wurden bei tollem Wetter (und Schweiß treibenden Temperaturen bis zu 37°C !!!) Touren in den Welzheimer Wald mit dem Ebnisee und in das Hohenlohische  mit Langenburg, Waldenburg, Neuenstein und zurück über Löwenstein unternommen.

Unter der Woche war - wie immer - wenig Verkehr, und so konnten wir gemütlich auf kleinen Straßen durch die Gegend tuckern.

... gleich geht`s los!!

... wir kurven durch das Remstal...

Hier sind wir auch schon gewandert - 

h e u t e  allerdings wird gerollert!

Strümpfelbach - ein sehenswertes kleines Städtchen...

... zahlreiche alte und inzwischen restaurierte Fachwerkhäuser sind hier noch zu bewundern.

... alte Kelter

Wie immer: das wachsame Auge auf dem Sitz der Sozia!

Endlich ein wenig Schatten!

... kurzer Halt am Ebnisee

An den Wochenenden geht hier aber die Post ab -  h e u t e  herrscht erholsame Ruhe.

Aber jetzt wollen wir weiterfahren, denn die Temperaturen steigen und in den Kombis und Stiefeln wird es unangenehmer.

... im Bühlertal

... beim Hammerschmiedsee in der Nähe von Pommertsweiler

Adelmannsfelden mit Schloss und Kloster

Leider ist das Schloss schon sehr verfallen und man sollte sich ans Renovieren machen, bevor vollends alles zusammenfällt. Aber das wird von Jahr zu Jahr teurer, wenn schon so vieles kaputt ist...

Prächtige Rosen an alten Mauern

... der Rosenstein lässt grüßen an der Strecke hoch nach Lauterburg - auch dort oben waren wir vor wenigen Wochen zu Fuß unterwegs!

Weiter Blick von der Kuchalb Richtung Kaiserberge

 

##############################################################################

Die zweite Tour ging Richtung Hohenlohe mit den Städtchen Langenburg, Waldenburg und Neuenstein.

 

Der Straßenbelag lässt etwas zu wünschen übrig!

Hoch auf dem Bergesrücken - Langenburg mit Schloss und Stadt

... auch hier viele schöne alte Fachwerkgebäude

Natürlich wird bei Schloss Langenburg eine Fotopause eingelegt. So viel Zeit muss sein!

Am Deutschen Automobil-Museum entlang ranken schöne  Rosenbüsche

Das Gärtle von Fürschtens...

Im Vorbeifahren erwischen wir das ein oder andere Fachwerk-Schmuckstückle

... im Kochertal

... freie, kurvige Sträßchen...

... so liebt es der Biker !!

Kochertalbrücke

Waldenburg

Nichts los, an Werktagen

Und jetzt noch mal das Ganze von unten...

Die "Schlössertour" ging weiter: Schoss Neuenstein

... in Neuenstein

... die wohlverdiente Kaffeepause !!

Auch der Fahrer hat ordentlich Appetit

... und schon kommen wir zum nächsten "adligen Gemäuer":

Schloss Pfedelbach !

  

... im Kochertal steht dieses schön restaurierte Gebäude

... schön war`s - und gut warm!!

Bis 37°C !!

**************************************************************************************************************

Tagesausflug ins Allgäuer Seenland am 13. Juni

Zur Suche nach einem netten Urlaubsquartier im Allgäu machten wir eine Fahrt in das "Allgäuer Seenland".

Ziel war Sulzberg in der Nähe von Wangen.

Dort in der Umgebung gibt es zahlreiche Seen, die der Region den Namen verliehen: Rottachsee, Sulzberger See, Niedersonthofener See.

Wir schauten uns einige Häuser an und konnten dabei schon vor Ort einige Vor-und Nachteile erkunden.

Nachmittags ging es noch weiter nach Lechbruck zu einem gemütlichen Kaffeestündchen.

Und - anschließend im Aspen - aßen wir endlich mal wieder eine erste Pizza im Freien nach der langen Zeit des lock-downs...

Sulzberger See

Die mächtige Burg Sulzberg

Solche Motive lieben die Fotografen - die halten wenigstens still und  beschweren sich hinterher nicht, man habe sie unvorteilhaft abgelichtet!!!

Die Gegend wird ihrem Namen durchaus gerecht - hier der Rottachsee.

Die Milchlieferantinnen haben auch schön stillgehalten für den Schnappschuss...

Flussaue in voller Blütenpracht - die Insekten freut´s

Die ersten Sonnenhungrigen lagern bereits startklar mit Luftmatratze, Schlauchboot und Grill am Ufer. Etwas Sonnencreme wäre sicher von Vorteil...

... am Lech bei Lechbruck

Das Foto täuscht - wir sind absolut nicht allein hier unterwegs...

Solled mr jedsd no a weng d hoiße Fiaß en da Lech schdregga???

Kaiserwetter mit fotogenen Wölkchen beim Sonntagsausflug

Augen auf beim Spaziergang in Lechbruck!

**************************************************************************************************************

Tagesausflug an der Federsee mit Kloster Bad Schussenried

Am 1. Juni nutzten wir das tolle Wetter und die angenehmen Temperaturen zu einem Ausflug nach Bad Buchau und an den Federsee.

Anschließend ging es noch auf einen Abstecher nach Bad Schussenried, wo wir die Klosteranlage und die Klosterkirche besuchten.

Als Abschluss konnten wir zum ersten Mal in diesem Jahr - und nach langen Monaten des lock-downs -  wieder eine Pizza in unserer heimischen Pizzeria im Aspen genießen! Doppelt geimpft bzw. negativ getestet, natürlich. Ein Stückchen Freiheit kehrte zurück!

Auch Bad Buchau zeigt seine mächtige Klosteranlage, in der sich heute eine Klinik befindet.

... so leer ist der Steg bestimmt ganz selten!!!

... und vorschriftsmäßig - auch auf dem Federseesteg - mit Maske, zumindest in der kurzen Zeit mit viel Publikumsverkehr.

Kinderstube mit Frau Schwan

...Kann man das jetzt wirklich essen??? Veggie-Day bei Schwans...

Meister Adebar war auch fleißig am Frösche sammeln, denn der unersättliche Nachwuchs klapperte schon auffordernd!

Kinderstube in luftiger Höhe

Ob mit oder ohne Maske - die Dokumentation darf nicht unter den coronären Bedingungen leiden!

Mehrere Rehe taten sich an den schmackhaften Kräutern der feuchten Wiesen gütlich...

Im Kurpark lässt es sich gut baden, sofern man nur klein genug ist...

Sonnenschein und perfekte Temperaturen für einen Tagesausflug!

Auch die Rhododendren scheinen das so zu empfinden...

Marktplatz in Bad Buchau

 

 

Der Wetterhahn links im Bild ist übrigens ausnahmsweise ein Wetterhecht...

 

Und - auf fast allen Kaminen der Stadt waren Störche samt Nachwuchs in den Nestern.

A bissle Kultur derf heut scho au no sai!

Kloster Bad Schussenried mit der Kirche Sankt Magnus

Kunstvoll geschnitztes Chorgestühl

Teile des barocken Hochaltars

An der Decke darf der obligatorische biblische Comic nicht fehlen...

Auch St. Magnus ist detailreich ausgeschmückt

Die Bäume auf dem Klostergelände haben teilweise schon viele Menschengene-rationen erlebt.

... bei diesem Wetter kam die gute Laune wie von selbst!!

 

********************************************************************************************************************