Kurztrip nach Mittenwald mit Zugfahrten nach Reutte und Innsbruck 31.7.-1.8.2017

Eigentlich wollten wir mit dem Motorrad für eine Woche nach Italien, an den Gardasee. Aber unsere Wetter-App prognostizierte für diese Zeit mindestens 34-37 Grad Celsius. Kurz entschlossen und flexibel wurde die geplante Moped-Sauna-Tour abgesagt und mit dem Auto das Geigenbauer-Städtchen Mittenwald angesteuert....

Von dort aus wollten wir dann die (in einem TV-Bericht gelobten) Bahnstrecken nach Reutte und Innsbruck befahren und die viel gepriesenen Ausblicke genießen.

Mit dem Wetter hatten wir Glück ---- mit 37°C erreichte das Thermometer in Innsbruck allerdings die höchste Marke in diesem Jahr....

 

In Mittenwald sind besonders die zahlreichen Lüftlmalereien sehenswert!!

Nachfolgend eine kleine Auswahl....

Blick zum Karwendel - dieses Mal hatten wir aber keine Zeit, mit der Bahn hochzufahren -- vielleicht später einmal....

Gut gelaunt geht es nun mit der Bahn nach Reutte.

Die Zugspitze grüßt  in hellem Sonnenschein....

Überall tolle Blumenpracht....

Wohlverdiente Kaffeepause in Reutte. Bestellt war  e i n e  Kugel Erdbeereis. Es kam eine Portion in der Größe von 3 Kugeln. So haben wir die Riesenkugel brav geteilt, denn Wolfgangs Erdbeerbecher ließ auf sich warten.

Und als wir die Hoffnung schon aufgegeben hatten, wurde tatsächlich noch Wolfgangs Bestellung ausgeliefert - eine echte Herausforderung für uns beide, denn auch diese Portion hatte Gardemaße!

Der zweite Tag führte uns dann nach Innsbruck. Dort muss man nur dem Touristenstrom folgen -- unweigerlich kommen wir so problemlos zum viel gerühmten "Goldenen Dachl", 

d e m Innsbrucker Wahrzeichen.....

Und tatsächlich glänzt es extra für uns frisch poliert im Sonnenschein.

 

Darunter finden sich kunstvoll gearbeitete Figuren - allerdings hinter Gittern, aber nicht, weil man sie vor uns schützen müsste. Nein, auch in Innsbruck sind die Ratten der Lüfte - die Tauben - aktiv ....

Beweis-Selfie!! Mia san a dogwesn. Unser nächster Einkauf wird der vielgeschmähte Selfie-Stick sein, damit wir endlich nicht so verzerrt "rüberkommen"...

Natürlich machen wir auch dem Dom Sankt Jakob unsere Aufwartung! Leider ist der so hoch, dass wir ihn nur mit Mühe aufs Bild kriegen.

 

Im Inneren mussten wir dann gleich 2 € investieren, damit wir die Erlaubnis bekamen, eine Stunde lang fotografieren und filmen zu dürfen. Die Kontrolle war streng - aber wir hatten unseren Obolus brav geleistet!

.... den kann man gut verstehen!!!!

Am liebsten hätten wir das auch gemacht, aber nachdem der Bello mittels eines beherzten Griffs seiner Besitzerin komplett in den Brunnen gehievt wurde und dort munter umher tollte, haben wir auf unser Bad verzichtet. Wer weiß, was er dort sonst noch so erledigt hat. Nachher planschen Kinder drin...

Das prächtige "Hölblinghaus" - so genannt nach einem seiner Eigentümer.

 

Hier möchte man auch nicht für die Renovierungskosten zuständig sein... Aber optisch macht der Bau schon was her!

Nach soviel Sehenswertem ging es zufrieden und gargekocht wieder mit der Bahn zurück nach Mittenwald.

 

Und die neue Kamera hatte sich ganz nebenbei auch bewährt!

Was man mit der Technik so alles anstellen kann, wenn man die geeigneten Geräte nicht nur sein eigen nennt, sondern sie auch dabei hat.

 

Bild im Bild im Zug und als krönender Abschluss: Hibiskus nach dem Gewitter...

 

 

 

Ein schöner und gelungener Kurzurlaub ist zu Ende!